Adobes Sündenfall – Die Katastrophe 2015.2

Seit 2011 bietet Abobe mit „Creative Cloud“ ein Abo-Modell ihrer Software an. Inzwischen sind aktuelle und vollständige Versionen von Photoshop oder Lightroom nur noch auf diesem Weg verfügbar. Aktuelle Kauf-Versionen gibt es entweder nicht mehr (Photoshop, letzte Kauf-Version CS6) oder sie sind funktional eingeschränkt (Lightroom v6).

Von Anfang an stieß das Konzept nicht überall auf Beifall. Die Fraktion derer, die dem Prinzip „Abo – niemals!“ folgen, meldet sich weiterhin bei jeder sich bietenden Gelegenheit lautstark zu Wort. Anhänger des Abo-Modells freuen sich dagegen über die verhältnismäßig humane Preisgestaltung und darüber, mit neuen Updates immer auf dem neuesten Stand zu sein und neben Bugfixes auch neue Features zu erhalten.

Genau dieses Argument hat nun Adobe selbst mit der Veröffentlichung des Updates 2015.2 gehörig entkräftet.

Mit der Version 2015.2 wurde der Import-Dialog aus Lightroom entfernt. An seine Stelle wurde ein neu gestalteter „Wizard“ gesetzt, der wichtige Optionen nicht mehr enthält und vom Design her einen klaren Fremdkörper darstellt.

Die Wellen der Entrüstung schlagen hoch. Seit der Veröffentlichung am Montag der laufenden Woche tobt ein regelrechter Shitstorm in den entsprechenden Foren. Adobe selbst hat dazu – wie in solchen Fällen üblich – noch keine Stellung bezogen.

Aus Sicht Adobes stellt das Desaster den Größten Anzunehmenden Unfall (GAU) dar: Warum sollte der Kunde für regelmäßige Updates zahlen, wenn diese nicht etwa hilfreich sind, sondern ganz im Gegentei einwandfrei funktionierende Features entfernen? Die Gegner des Abo-Modells haben dementsprechend Oberwasser.

Was kann ich tun?

Falls das Update bereits durchgeführt wurde und die Version 2015.2 mit dem unbrauchbaren Import-Dialog die Vorgängerversion ersetzt hat, muß ein Downgrade durchgeführt werden. Dazu kann über die CC-App auf die Version 2015.0 (v6) zurückgegriffen werden (Tab Apps, im Kopf der App-Liste auswählen Vorige Version, dann bei Lightroom die Version „CC (2015) 6.0“ auswählen).

Alternativ kann Lightroom deinstalliert und von folgendem Link neu installiert werden:

https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/lightroom-downloads.html

Danach kann das Update auf Version 2015.1 (v6.1.1) installiert werden:

http://swupdl.adobe.com/updates/oobe/aam20/win/AdobeLightroom-6.0/6.1.1/setup.zip

Programmeinstellungen sollten erhalten bleiben.

Darüberhinaus ist jedem Betroffenen nahezulegen, direkt Adobes Support zu kontaktieren oder sich in den offiziellen Support-Foren zu melden. Je lauter der Sturm der Entrüstung tobt, desto eher wird sich Adobe dazu bemüßigt fühlen, mit einem erneuten Patch den Import-Dialog wieder in seinen Ursprungszustand zu versetzen.

Es ist bemerkenswert, wie es Manager schaffen, das „sich-ins-Bein-schießen“ zu einer Kunstform auszubauen. Adobe hat mit diesem Eklat keine Argumente dafür geliefert, dem Haus als Hersteller von Software für Pros im allgemeinen und als Lieferanten von automatischen Updates im besonderen zu vertrauen. Anbieter von Konkurrenz-Lösungen (z.B. Capture One) werden sich ins Fäustchen lachen.

Schreiben Sie einen Kommentar